Astronomisches Museum zu Ulug Bek in Samarkand (Usbekistan) /
Astronomical museum related to Mirza Ulugh Beg in Samarkand (Uzbekistan)

Museum
 
Bildnis / Picture

deutsch Das Astronomische Museum gegenüber dem mittelalterlichen Observatorium bildet ein Ensemble zu dem - etwas abseits - sich noch ein Denkmal gesellt, das Mirza Ulug Bek darstellt. Die Außenfassade des Museums (siehe obige Aufnahme) ist - wie Teile des Observatoriums auch - im Stile von Moscheen und Koranschulen (vergleiche beispielhaft die Ulug-Bek-Medrese in Samarkand oder jene in Buchara) mit farbenfrohen Mosaiken gestaltet.

Im Eingangsbereich befinden sich Wandbilder sowie auch ein Gemälde (siehe links). Unter Letzterem wird ein Text des Präsidenten der Republik Usbekistan Islam Karimov wiedergegeben, dessen Fassung in englischer Sprache hier ins Deutsche übersetzt sei:

Der vom Enkel des Großen Amir Timur, Mirza Ulug Bek,
bewiesene wissenschaftliche Mut und die unvergleichliche
Gelehrsamkeit unter den Bedingungen des Mittelaltes
erstaunt die Wissenschaftler unserer Tage. Das Leben und das
wissenschaftliche Wirken Ulug Beks steht als einer der Grund-
steine des geistigen Wesens unserer Landsleute und zeigt welch' große
Bedeutung der Entwicklung der grundlegenden Wissenschaften
in unserem Land vor so vielen Jahrhunderten beigemessen wurde.

Das Museum zeigt auch etliche Gerätschaften wie Astrolabien und Armillarsphären, allerdings überwiegend als Rekonstruktionen.

Instrument

Als etwas ausgefalleneres Instrument erweist sich der nachstehend abgebildete Doppelquadrant.

Doppelquadrant /
Double quadrant

Einen breiten Raum nimmt auch das Thema des Drucks des Tabellenwerks Mirza Ulug Beks ein, der durch den danziger Astronomen Johannes (Jan) Hevelius veranlasst wurde. Neben gedruckten Exemplaren von Mirza Ulug Beks Tabellenwerk, ist auch eine Schautafel mit dem Konterfei von Jan Hevelius ausgestellt. Der englischsprachige Begleittext liest sich etwa wie folgt:

Mirza Ulug Beks Sternenkatalog wurde 1690 in der polnischen Stadt Danzig publiziert. Dies erfolgte im Werk des berühmten polnischen Wissenschaftlers Jan Geveliy1) (1611 - 1687) betitelt "Prodomus Astronomiae" (Astronomische Neuigkeiten). Die Veröffentlichung von Mirza Ulug Beks Katalog zusammen mit den Katalogen von fünf bekannten europäischen Astronomen - Claudius Ptolemäus, Tycho Brahe, Giovanni Riccioli, Wilhelm IV und "Jan Geveliy" stellte die Chance bereit, sie miteinander zu vergleichen. Dies erlangte eine große wissenschaftliche Bedeutung.

Am Ende der Seite ist ein Stich aus dem genannten Werk wiedergegeben, eine Szenerie, die so natürlich nie stattgefunden haben kann. In der Mitte thront Urania die Muse derAstronomie. Auf dem Bild sind von links versammelt: Jan Hevelius, Wilhelm IV (Prinz von Hessen), Urania die Muse der Astronomie, Claudius Ptolemäus, Tycho Brahe und Giovanni Riccioli. (Der Text über Urania liest sich wie folgt: "Ich überlasse mein Werk meinen würdigen Nachfolgern."

Die Fotos wurden im Oktober 2011 aufgenommen.


1) Jan Hevelius (Zurück zum Bezug)

Publikation

english To be worked out!

The photographs were taken in October 2011.

Erlauchte Persoenlichkeiten /
Famed personages

Back to the main page Created by Wolfgang Volk in January 2011

counter