Mitgliedschaften in Fachverbänden

Berliner Mathematische Gesellschaft (BMG)
Mitgliedschaft seit 1988. Angeregt durch die im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Berlin seitens der BMG im Anschluß an die Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung 1987 veranstalteten Vortragsreihe "Die Bedeutung der von Berlin ausgehenden Mathematik in Vergangenheit und Gegenwart" beantragte ich noch im gleichen Jahr die Aufnahme.

In den Jahren 1992 - 2007 war ich Mitglied des Beirats der BMG und etwa seit 1998 bis 2013 mit dem Aufbau und der Pflege der Homepage der BMG betraut, die Neuentwicklung der Homepage erfolgt seit 2014 im Team, dem ich auch angehöre. Seit 1. April 2007 bin ich als Schriftführer tätig.

DMV logo Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV)
Mitgliedschaft seit 1990. Ausschlaggebend für meine Mitgliedschaft war der Wunsch, auch aktuell über mehr gesellschaftliche Vorgänge und Diskussionen im Zusammenhang mit der Mathematik informiert zu sein. Die regelmäßig erscheinende Zeitschrift DMV-Mitteilungen wird diesem Bedürfnis gerecht. Eine fachliche Abrundung erfahren diese durch die Herausgabe des Jahresbericht der DMV  mit Überblicksartikeln, Buchbesprechungen usw.

European Mathematical Society (EMS)
EMS logo Mitgliedschaft seit 1993. Mitglieder der DMV und anderer nationaler Fachverbände können auch Mitglied der EMS werden. Die regelmäßig erscheinenden EMS Newsletter informieren eingehend über Aktivitäten der anderen Fachverbände in Europa.



Zurück zur Wurzel Erstellt von W. Volk im November 1998
Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2014