Memberships in Professional Associations

Berliner Mathematische Gesellschaft (BMG)
Member since 1988. Animated by a seminar, which has been organized by the BMG, I applied for membership in this society. This seminar took place in Berlin in 1987, the year of the 750th anniversary of this capitol.

In the years 1992 - 2007 I have been a member of the advisory board and since approximately 1998 up to 2013 entrusted to provide and maintain the homepage of the BMG. From 2014 the renewal of the homepage is under construction by a team, which I join too. Since April 1st, 2007 I act as the secretary of the BMG.

DMV logo Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV)
Member since 1990. The determining factor for the membership in this society has been the desire to be better informed on social processes and discussions related to mathematics. The journal DMV-Mitteilungen provides a good basis for this reason. A scientific completion is given by the journal Jahresbericht der DMV with overview articles, book reviews etc.

European Mathematical Society (EMS)
EMS logo Member since 1993. Members of the DMV and other national mathematical societies may join the EMS too. The periodical EMS Newsletter informs about activities of other professional associations in european states.



Back to the root Created by W. Volk in December 1998
Last changes on October 17th, 2014

Mitgliedschaften in Fachverbänden

Berliner Mathematische Gesellschaft (BMG)
Mitgliedschaft seit 1988. Angeregt durch die im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Berlin seitens der BMG im Anschluß an die Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung 1987 veranstalteten Vortragsreihe "Die Bedeutung der von Berlin ausgehenden Mathematik in Vergangenheit und Gegenwart" beantragte ich noch im gleichen Jahr die Aufnahme.

In den Jahren 1992 - 2007 war ich Mitglied des Beirats der BMG und etwa seit 1998 bis 2013 mit dem Aufbau und der Pflege der Homepage der BMG betraut, die Neuentwicklung der Homepage erfolgt seit 2014 im Team, dem ich auch angehöre. Seit 1. April 2007 bin ich als Schriftführer tätig.

DMV logo Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV)
Mitgliedschaft seit 1990. Ausschlaggebend für meine Mitgliedschaft war der Wunsch, auch aktuell über mehr gesellschaftliche Vorgänge und Diskussionen im Zusammenhang mit der Mathematik informiert zu sein. Die regelmäßig erscheinende Zeitschrift DMV-Mitteilungen wird diesem Bedürfnis gerecht. Eine fachliche Abrundung erfahren diese durch die Herausgabe des Jahresbericht der DMV  mit Überblicksartikeln, Buchbesprechungen usw.

European Mathematical Society (EMS)
EMS logo Mitgliedschaft seit 1993. Mitglieder der DMV und anderer nationaler Fachverbände können auch Mitglied der EMS werden. Die regelmäßig erscheinenden EMS Newsletter informieren eingehend über Aktivitäten der anderen Fachverbände in Europa.



Zurück zur Wurzel Erstellt von W. Volk im November 1998
Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2014